Golf ist ein Leistungssport

Sport

Wissen Sie, dass weltweit rund 60 Mio. Menschen dem Golfsport nachgehen und Golf zu den technisch anspruchsvollsten Sportarten gehört?

Wir Golfer identifizieren uns mit unserem Sport, fördern  Kinder und Jugend, wir betreiben unseren Sport mit Hingabe und messen uns gerne mit anderen Sportlern.  Über Vorurteile sehen wir stets gelassen hinweg. Durch unseren Sport trainieren wir unsere Körperbeherrschung  und die Fähigkeit zur Koordination. Aber auch die Ausdauer, das Konzentrationsvermögen und nicht zuletzt die Beweglichkeit werden maßgeblich gefördert. Gleichzeitig schätzen wir den großen Erholungswert, den Golf hat. Und letztlich sind wir ein Stück weit verrückt nach dem Nervenkitzel und der Emotion, die eine gute oder auch mal nicht so gute Runde in uns Golfern auslöst.

Wir im Golfclub Starnberg sind ambitioniert Sportler und unsere Sport-Schwerpunkte liegen in den Bereichen Jugendförderung und Mannschaftssport.

Golfclub Starnberg, der Austragungsort der Bayerischen Meisterschaften – wir freuen uns auf 2019!

Auch in 2018 fand die Bayerische Meisterschaft Damen/Herren des Bayerischen Golfverbands auf unserem schönen Platz statt. Bei drei Tage Sonnenschein durften 120 Golfer einen traumhaft gepflegten Platz spielen. Richtig spannend wurde es am Sonntag gegen Mittag, als die führenden Spielerinnen und Spieler an den Abschlag gingen. Auf der Tribüne an Loch 18 konnte man hautnah dabei sein, als es um die Entscheidung ging und die Sieger gegen 16 Uhr gekürt wurden. Bayerischer Meister bei den Herren ist Thomas Götzfried vom GC Bad Abbach mit insgesamt 210 (72, 69, 69) Schlägen. Bei den Damen siegte Monika Isabella Hartl vom GC Reichswald mit 219 (75, 72, 72) Schlägen. Die Trophäen wurden überreicht von Dr. Werner Pröbstl, dem Präsidenten des GC Starnberg und gleichzeitig Vizepräsident des Bayerischen Golfverbandes. Im Rahmen der Siegerehrung dankte Pröbstl dem Bayerischen Golfverband für die erneute Ausrichtung des Turnieres auf der Golfanlage des GC Starnberg.

Herzlichen Glückwunsch an die Zwei und wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2019!

Sieger4

Golfclub Starnberg, Austragungsort der Starnberg Open, ProGolf Tour:
2017 war ein weiteres Highlight im GC Starnberg: Die Profitour ProGolf Tour hat im GC Starnberg Halt gemachen, die Starnberg Open. Vom 16. bis 18. August teeten die Profispieler auf. Der Gewinner Max Schmitt ist ein vielversprechendes Talent und hat das Zeug neben Martin Kaymer ein weiterer großer Deutschergolfer zu werden. Max Schmitts statement zum Golfclub Starnberg spricht ebenso Bände:“Ich habe in Deutschland noch nie auf so guten Grüns gespeilt“. In 2018 gibt es eine Fortsetzung der Starnberg Open. Wir freuen uns die Profis vom 16. August bis 18. August begrüßen zu dürfen. Auch Lokalmatador Jonas Kölbing ist wieder mit am start. Sie finden hier weitere Informationen zu dieser Serie: ProGolf Tour.

Jonas Kölbing beim Abschlag

Übersicht aller Mannschaften des Golfclubs Starnberg, Saison 2018

Jugend Herren Damen
Bayerischer Jugend Team Cup, Team I, Bayernliga I, Gruppe H Herren, Oberliga Süd 2 – Kramski DGL Damen, Regionalliga Süd 1 – Kramski DGL
Bayerischer Jugend Team Cup, Team II, Bayernliga II Gruppe J AK 30, 3. Liga Gruppe G – Bayerische Golf Liga AK 30, 2. Liga Gruppe D – Bayerische Golf Liga
Informationen zum neuen Modus AK 50, 3. Liga Gruppe F – Bayerische Golf Liga
AK 65, 2. Liga Gruppe C – Bayerische Golf Liga AK 65, 1. Liga Gruppe A – Bayerische Golf Liga

 

Mit sportlichem Gruß, Ihr

Jean Blaufuß