Wissenswertes über unseren Golfclub

Über uns

Wissen Sie, welche Geschichte hinter unserem Wappen steckt?

Das Wappen des Golfclubs Starnberg e.V. zeigt ein stolzes Schiff, den Bucentaur, mit dem Starnberger Schloss im Hintergrund. Bei der Gründung des  Clubs, am 02. Mai 1986, entstand die Idee, ein Wappen zu finden, das die historische Bedeutung  Starnbergs und des Starnberger Sees aufnimmt. Inspiriert wurde der Club dabei durch folgende historischen „Events“ aus dem 17. Jh.:
Am Starnberger See wurden in der Barockzeit aufwändige und prunkvolle Seefeste  veranstaltet. Kurfürst Ferdinand Maria, der mit Adelaide von Savoyen verheiratet war, ließ dazu für seine Frau, eine Nichte des venezianischen Dogen, die goldene Galeere, den Buzintoro des Dogen, nachbauen – den Bucentaur. Ein mächtiges Schiff, das von 100 Ruderern bewegt wurde und den kompletten bayerischen Hofadel aufnehmen konnte. Etwa 100 Beiboote und ca. 1.000 Untertanen waren auf den Beinen, um diese, für die damalige Zeit gigantischen Seefeste zu veranstalten. Das gesamte Ufer wurde  ausgeleuchtet und man ruderte von Schloss zu Schloss, welche mit Schwefelfäden beleuchtet wurden. Auch Seejagden wurden in ganz großem Stil abgehalten.

Ihr Helmut Wagner, Verpächter

Meilensteine seit Gründung

  • Gründung des Golfclub Starnberg am 02.05.1986 durch den Gründungspräsidenten August Mehr.
  • Abschluss der Platzbauarbeiten 1988 (Golfplatz-Architekten: Kurt Rossknecht).
  • Eröffnung des Clubhauses Sommer 1988.
  • Bereits vier Monate nach Gründung hatte der Golfclub Starnberg erstmals die 500 Mitglieder-Grenze überschritten.
  • Die wichtigsten Großevents: European Challenge Tour:  Audi Quattro Trophy 1991 und 1992, Heimatplatz der Bayerischen Meisterschaften seit 2012

Unsere Sponsoren

Großer Dank gilt unserem engagierten Sponsor, der Kreissparkasse München Starnberg, die schon seit 2007 viele wichtige Projekte unseres Clubs fördert. R. Rebmann danken wir für seinen leidenschaftlichen Einsatz. Die R. Rebmann Volvo Starnberg fördert den GC Starnberg bereits seit 1990. VS Immobilien GmbH ist ebenfalls ein langjähriger und treuer Sponsor.

Für die Umsetzung von weiteren Projekten freut sich der GC Starnberg über weitere Sponsoren.
Gerne stellen wir Ihnen unsere aktuellen Projekte vor und beraten mit Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten des Sponsorings.